Kunstwerk #5 von #24
Dieses Bild, besser gesagt diese drei Bild sind brand Aktuelle. Entstanden sind diese gestern in einen wundervollen alten Tunnel in Dortmund. Diesmal war Carsten dabei und hat mich unterstützt.
Konzept
Der Tunnel ist einfach nur groß, lang und dunkel. Wirklich dunkel man sieht einfach 0m ohne Taschenlampe. Diesmal wollte ich meinen neu gekauften Laser ausprobieren. Dieser Tunnel eignete sich hervorragend dafür um ihn auf Herz & Nieren zu testen. Zusätzlich konnte ich mehr Erfahrungen mit den Rauchpatronen sammeln. Diese Verwende ich immer wieder gern um Strahlen sichtbar zu machen.
Technik
Diesmal setzte ich zwei Tools ein und Carsten als Model ein. Die Kamera wurde mittig im Tunnel ausgerichtet, das diesmal keine Probleme darstellte. Als nächstes tat ich was ungewöhnliches. Ich schaute mir die Windrichtung an. Das war für die Rauchpatrone die zum Einsatz kam extrem wichtig. Der Rauch sollte ja zum Laser wehen und nicht zur Kamera.

Rauchpatrone weiß
Diese sind bei Feuerbändiger bestellbar.
Kamera steht save und auf der richtigen Position. Die Windrichtung wurde auf bestimmt. Jetzt stelle ich den Laser den ich vorher auf einen Lichtstativ geschraubt habe ca. 30m von der Kamera mittig in den Tunnel. Ich wählte die grüne Laser Farbe da dieser flächiger ist und das Tunnel perfekt ausstrahlte.

Party Light Laser mit Fernbedienung
Jetzt kann es losgehen das Bild zu erstellen. Der Laser wurde angemacht und die Rauchpatrone die auf einen Einbeinstativ mit Klebeband befestigt wurde, angezündet. Statt einen Einbeinstativ kann man natürlich auch eine lange stehen nutzen. Wichtig ist nur das der das der Bereich der Lichtstrahlen zu 100% erreichbar ist und bei einer Deckenhöhe von ca. 8m musste ein DIY Tool seine Dienste antreten.

Ein Würfel mit Zollgewinde auf jeder Seite. So lassen sich Einbeinstative perfekt daran befestigen.
Sobald die Kamera lief und die Rauchpatrone geraucht hat ginge ich vor der Kamera die komplette Raumfläche ab, so das der Rauch gleichmäßig die Strahlen sichtbar machte. Nach ca. 30 sek. war das Bild eingefangen und wir waren beide glücklich und erleichtert.
Fazit
Nicht immer muss ein Lichtkunst Bild kompliziert sein. Es geht auch einfach und ohne großes Tam Tam. Einfach ist oft mehr.
Schreibe einen Kommentar