Das Kunstwerk „Jetzt“ ist eines aus fünft Kunstwerken am Fluss „Seseke“ bei Kamen.
Das Werk des Berliner Künstlers Christian Hasucha thematisiert Zeit und Veränderung in eindringlicher Form. Von Steingabionen gefasst, formen sich die Umrisse des Wortes „JETZT“ und lassen den Blick frei auf die langsam vorbei fließende Seseke und ihre stete landschaftliche Entwicklung. Obwohl das Wort „JETZT“ immer einen Zeitpunkt in der Gegenwart beschreibt, zeigt ein Blick durch die Skulptur, dass sich das JETZT gar nicht festhalten lässt. Was man sieht, ist immer eine Sequenz in einem Prozess der Veränderung.
Quelle: http://www.seseke-weg.de/category/kunstwerk/
Zusammen mit Stefan Holtbecker auch unter Alias Geleuchter bekannt, schauten wir uns den Ort virtuell mit Bilder aus der weiten Internet genau an. Als wir dann an aber Live vor Ort waren erstaunten wir das ganze doch anders Ausschaut und andere Dimensionen als wir gedacht haben. Der Schriftzug „Jetzt“ war doppelt so groß. Ein kleiner Bach floss quer durch Bild usw.
Somit funktionierten viele unserer Gedanken nicht mehr und wir waren gezwungen vor Ort ein Konzept zu überlegen.
Als erstes schaute ich mich um und machte mir Gedanken welche Objekte ich einbinden kann oder welche schöne Schatten werfen. Vor Ort entdeckte ich einen kleinen Baum, einen Bach und eine Brücke die super Schatten auf den Schriftzug werden könnte. Somit war das Bild schon fertig in meinen Kopf und musste jetzt Live umgesetzt werden.
Es gab nicht viele Blickwinkel bei dem ich alle Objekte wie Baum, Bach, Schatten von der Brücke und das Kunstwerk auf ein Bild bringen könnte. Somit war dieser Standpunkt schnell gefunden.
Mit einer großen Taschenlampe legten wir den Schatten der Brücke auf das Kunstwerk. Danach ging ich mit einen orangen Tube hinter das Kunstwerk und leuchtete die Buchstaben aus. Immer mit Absprache zum Kameramann der Stefan bei diesen Bild war. Hinter den Kunstwerk konnte ich unmöglich abschätzen welchen Blickwinkel die Kamera hatte und wie es vom Standpunkt der Kamera aussah. Stefan war hier eine große Hilfe und es wäre unmöglich gewesen das Bild alleine zu erstellen. Zum Schluss wurde der kleine Baum noch ganz dezent von der Brücke aus angeleuchtet damit er mehr zur Geltung kommt.
Was mir besonders gefallen hat war die Spiegelung im Wasser die das Bild nochmal besser wirken lässt.
Coole Lokation und ein cooles erstes Bild – Ich würd schon auch mehr sehen wollen – YES!
Danke für deinen Beitrag. Die Location ist wunderschön. Hier muss im Team gearbeitet werden. Ich hoffe das 2021 ein Team auf die Beine stelle und die Location nochmal bespiele.